34. Thermikpokal des Modellflugsportverein Giengen e. V.

-Wanderpokal nach Stechen wieder in Nürnberger Hand-

 

Am vergangenen Sonntag (07.07.) konnte der Modellflugsportverein Giengen (MSV)

seinen Thermikpokal für vorbildähnliche Segelflugmodelle zum 34. Mal veranstalten.

Bei am Vormittag zunächst noch gewittrigem Wetter konnte der 1. Vorstand, Karl-Heinz Brannath, wieder einige Modellflugpiloten aus dem Süddeutschen Raum und aus dem MSV auf dem Fluggelände im Taubentäle begrüßen. Gegen 11.00 Uhr brachten die Schleppmaschinen die ersten Segelflugmodelle auf die Ausgangshöhe von 300 m. Anschließend begaben sich die Modellflugpiloten per Funkfernsteuerung selbständig auf die Suche nach thermischen Aufwinden mit ihren vorbildähnlichen Segelflugmodellen mit Spannweiten bis 6 Metern. Beim Thermikpokal mussten die Teilnehmer 3 Wertungsflüge mit mindestens 30 Minuten Flugzeit und einer anschließenden Ziellandung in einem markierten Wertungsfeld absolvieren. Im ersten Wertungsdurchgang konnten fast alle Teilnehmer die geforderte Flugzeit erreichen. Bei wechselhaftem teils sonnigem Wetter und etwas böigem Seitenwind im 2. und 3. Wertungsdurchgang wurden die Bedingungen allerdings schwieriger. Somit musste von den Piloten um jede Sekunde Flugzeit gekämpft werden, also um jeden Wertungspunkt. Die anschließende Ziellandung innerhalb des Wertungsfeldes ergab zusätzlich 200 Wertungspunkte. Nach dem 3. Durchgang lagen Ralph Mittelbach und Gerald Reischl punktgleich auf Platz mit jeweils 6.000 Punkten. Die Entscheidung brachte dann in einem abschließenden Stechen die Ziellandung auf einem Landestrich. Das Stechen entschied der seitliche Abstand der Rumpfspitze nach der Landung vom Landestrich. Mit 10 cm weniger Abstand sicherte sich Ralph Mittelbach aus Nürnberg –er startet für den MV Freystadt-Neumarkt- den 1. Platz und konnte damit bereits zum 6. Mal den Wanderpokal mit ins heimische Wohnzimmer nehmen. Platz 2 belegte Gerald Reischl aus Giengen-Hohenmemmingen vom MSV vor Karl Vallant aus Günzburg. Den Sieg in der Zweckmodellklasse, also Segelflugmodelle ohne manntragende Vorbilder, holte sich Lars Hofmann aus Alling vor Wilhelm Niethammer aus Berglen. Karl-Heinz Brannath dankte zum Abschluss des Thermikpokals den Piloten der Schleppmaschinen Wolf-Eberhard Roth und Walter Grupp und allen Helfern.

 

 

Text: Rolf Haselmaier

35. Thermikpokal des Modellflugsportverein Giengen e. V.

 

Am 17. Juli konnte der Modellflugsportverein Giengen (MSV) nach Corona bedingter Pause wieder den Thermikpokal für vorbildähnliche Segelflugmodelle zum 35. Mal veranstalten. Bei strahlendem Sonnenschein konnte der 1. Vorstand, Karl-Heinz Brannath, einige Modellflugpiloten aus dem Süddeutschen Raum und vom MSV auf dem Fluggelände im Taubentäle begrüßen. Gegen 10:30Uhr brachten die Schleppmaschinen die ersten Segelflugmodelle auf die Ausgangshöhe von 300 m. Anschließend begannen die Modellflugpiloten mittels Funkfernsteuerung die Suche nach thermischen Aufwinden mit ihren Segelflugmodellen mit Spannweiten zwischen 5 und 6 Metern. Beim Thermikpokal müssen die Teilnehmer 3 Wertungsflüge mit mindestens jeweils 30 Minuten Flugzeit und einer anschließenden Ziellandung in einem markierten Wertungsfeld absolvieren. Im ersten Wertungsdurchgang erreichten nicht alle Teilnehmer diese geforderte Flugzeit. Im 2. und 3. Wertungsdurchgang wurden die thermischen Bedingungen allerdings deutlich besser. Besonders im letzten Wertungsdurchgang wurden von allen Teilnehmern die 30 Minuten Flugzeit aufgrund großflächiger Aufwinde problemlos erreicht. Die Flughöhen lagen teilweise bei über 500 m. Die anschließenden Ziellandungen mit zusätzlich 200 Wertungspunkten sorgten somit für die Entscheidung. Den 1. Platz in der Klasse der vorbildähnlichen Segelflugmodelle erreichte Josef Wagner aus dem Schwäbischen Todtenweis (MF Inchenhofen). Er konnte den Wanderpokal somit für 1 Jahr mit nach Hause nehmen. Platz 2 und 3 erreichten Ralph Mittelbach (MV Freystadt-Neumarkt) und Hans-Joachim Bosch vom MSV Giengen. Den Sieg in der Zweckmodellklasse, also Segelflugmodelle ohne manntragende Vorbilder, holte sich Lars Hofmann aus Grafrath (FMSG Alling) vor Uwe Schwach vom MSV Giengen. Karl-Heinz Brannath dankte zum Abschluss des Thermikpokals den Piloten der Schleppmaschinen Stefan Hartberger und Bernhard Skarke und allen Helfern.

 

Text u. Fotos: Rolf Haselmaier

 

 

Mitgliederversammlung 2023 des Modellflugsportverein Giengen e. V.

-Start ins Jubiläumsjahr zum 50-jährigen Bestehen

Zur Mitgliederversammlung (Hauptversammlung) des Modellflugsportverein Giengen e. V. (MSV) am Freitag 03.03.23 im Gasthaus „Rössle“ in Giengen-Hohenmemmingen konnte der 1. Vorstand Karl-Heinz Brannath zahlreiche Mitglieder begrüßen. In seinem Rückblick auf das Jahr 20222 erläuterte der 1. Vorstand, dass an insgesamt 120 Tagen geflogen wurde. Neben dem Vereinspokalfliegen am 16.07. wurde am 17.07. wieder der traditionelle ThermikPokal durchgeführt. Aktuell hat der MSV 78 Mitglieder. Nach dem positiven Bericht von Kassierer Dr. Hermann Jung und dem Bericht der Kassenprüfer Stephan Nicoletti und Robert Jaekel wurde die Vorstandschaft auf Antrag von Ehrenmitglied Wolf-Eberhard Roth einstimmig entlastet. Im laufenden Jahr kann der MSV sein 50-jähriges Bestehen feiern. Karl-Heinz Brannath berichtete über den aktuellen Stand der Planungen und Vorbereitungen. Eine Festschrift wurde bereits fertiggestellt. Am 22. April findet auf dem Fluggelände im Taubentäle ein Freundschaftsfliegen mit den umliegenden Modellflugvereinen statt. Am Sonntag, 23. April wird ein Modellflugtag mit zahlreichen Spitzenpiloten veranstaltet. Am Samstag, 15. Juli wird erstmalig ein Retro-Treffen mit Modellflugzeugen der früher in Giengen ansässigen Hersteller Krause-Modellbau-technik und Wanitschek Modellbau stattfinden. Am 16. Juli wird der 36. Thermikpokal veranstaltet. Ein Festabend für die Mitglieder des MSV am 28. Oktober in der Walter-Schmid-Halle sowie ein großes IndoorFlying (Hallenflug) Event am 12. November in der Schwagesporthalle bilden den Abschluss des Jubiläumsjahres. Die Mitglieder des MSV freuen sich schon heute auf zahlreiche Besucher. Unter dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Joachim Blum, Christopher Bosch, Johannes Bosch, Felix Rau, Gerald Reischl und Thomas Schütz geehrt. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Robert Schimbera, Gunther Lindenthal, Stephan Nicoletti (alle nicht anwesend) sowie Michael Hinz incl. Familienmitglieder Alexander u. Katharina Hinz (anwesend) ebenfalls geehrt. Wolfgang Engelmann (nicht anwesend) kann auf 40 Jahre Mitgliedschaft im MSV zurückblicken. Zum Abschluss der Mitgliederversammlung wurde die Festschrift/Chronik 50 Jahre MSV an die anwesenden Mitglieder verteilt.

 

 

 

 

Heißes Wochenende beim Modellflugsportverein Giengen e. V…. 1. Retro-Treffen und 36. Thermikpokal am 15.7.2023 und 16.7.2023

 

Am vergangenen Wochenende setzte der Modellflugsportverein Giengen e. V. (MSV) die Reihe seiner Veranstaltungen zum 50-jährigen Bestehen fort. Am Samstag wurde auf dem Modellfluggelände im Taubentäle das 1. Retro-Treffen mit Modellflugzeugen der früher in Giengen ansässigen Modellflugzeughersteller Krause-Modellbautechnik und Wanitschek Modellbau veranstaltet. Über 30 verschiedene Modellsegelflug-zeuge, teilweise noch aus den 1970iger und 1980iger Jahren, gaben sich dabei ein Stelldichein. Beide Hersteller waren weltweit ein Begriff und prägten mit ihren diversen Segelflugmodellen die Modellflugszene entscheidend mit. Die aus heutiger Sicht teilweise filigran anmutenden Segelflugmodelle mit Spannweiten zwischen 2,30 und 2,50 m zogen am Samstag bei hochsommerlichem Wetter ihre Bahnen am Himmel und liesen bei den anwesenden Modellflugpiloten und Besuchern Erinnerungen an die damalige Zeit wach werden. Manche Modellflugpiloten fühlten sich an den Beginn ihrer Modellflugzeit erinnert. Rudolf Krause konnte zahlreiche interessante Details und Anekdoten über seine Modelle und über die Geschichte von Krause-Modellbautechnik berichten. Einige Modellflugpiloten brachten Segelflugmodelle aus dem Hause Wanitschek Modellbau (gegründet 1972) in noch flugfähigem Zustand mit zum Retro-Treffen. Der Start erfolgte teilweise mittels Hochstartseilwinde und per Huckepack auf einem Motorflugmodell. Herbert Wanitschek verstarb Anfang 2016. Die teilnehmenden Piloten konnten dank einer großzügigen Spende von MSV-Mitglied Irmfried Kettner über das schönste Modell abstimmen. Außerdem konnte dank der Spende dem ältesten Teilnehmer und dem Teilnehmer mit der weitesten Anfahrt eine Geldprämie überreicht werden. 

Dritt ältester Teilnehmer war Walter Ciupke. Der zweitälteste Teilnehmer war Wolf-Eberhard Roth. Der älteste Teilnehmer war Siegfried Eisenmaier. Die längste Anfahrt hatte Nicole Metz aus Gaggenau. Bei der Abstimmung über das schönste Modell belegt Wolfang Ciupke mit seinem Krause „Salto“ den 3. Platz. Den 2. Platz belegte Wolf-Eberhard Roth mit seiner Wanitschek „Orlice“. Als schönstes Modell wurde der Krause „Salto“ von Siegfried Eisenmaier prämiert.  

Am Sonntag wurde dann der Thermikpokal zum 36. Mal veranstaltet. Von den Modellflugpiloten waren 3 Flüge mit 30 Minuten und einer Ziellandung in einem Landefeld zu absolvieren. Der Start erfolgte im F-Schlepp auf 300 m Höhe. Nach regnerischem Beginn am frühen Morgen besserte sich das Wetter und sorgte für zeitweise hervorragende thermische Bedingungen. Somit konnten zahlreiche Piloten mit ihren Segelflugmodelle mit Spannweiten zwischen 4 und ca. 6 m locker die geforderte Aufgabe erfüllen. Nach 3 Durchgängen erreichte Ralph Mittelbach aus Nürnberg in der Klasse der vorbildähnlichen Segelflugmodelle mit der Höchstpunktzahl von 6.000 den ersten Platz. Der 1. Vorstand des MSV, Karl-Heinz Brannath konnte ihm dafür den Wanderpokal überreichen. In der Klasse der Zweckmodelle siegte Lars Hofmann aus Grafrath vor Uwe Schwach aus Giengen.

 

Platzierungen separate Wertung Zweckmodelle:

1.    Lars Hofmann, Grafrath, 4.688 Punkte

2.    Uwe Schwach, Giengen, 4.632 Punkte

Platzierungen vorbildähnliche Segelflugmodelle (Gesamtwertung):

1.    Ralph Mittelbach, Nürnberg, 6.000 Punkte

2.    Josef Wagner, Sand, 4.763 Punkte

3.    Lars Hofmann, Grafrath, 4.688 Punkte

Karl-Heinz Brannath dankte am Sonntagabend allen Teilnehmern, Besuchern und freiwilligen Helfern für ihren Einsatz und die Kuchenspenden während des gesamten Wochenendes. Außerdem galt der Dank den beiden Schlepppiloten Walter Ciupke und Stefan Hartberger. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres veranstaltet der MSV am 12. November ein Indoor-Flying Event in der Schwagesporthalle.

 

 

 

 

 

 

 

 

Festabend des Modellflugsportverein Giengen e. V.

 

Am vergangenen Samstag, fand im Blauen Saal der Walter Schmid-Halle in Giengen im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums des Modellflugsportverein Giengen e. V. (MSV) der Festabend für Mitglieder und geladene Gäste statt. Gegen 18:30 Uhr wurde der Festabend mit einem Sektempfang eröffnet. Der 1. Vorstand, Karl-Heinz Brannath, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder, teilweise mit Ehefrauen und Partnerinnen, sowie Bürgermeister Fuchs. In seinem Grußwort, in Vertretung von OB Henle, betrachtete Bürgermeister Alexander Fuchs zunächst das Hobby Flugmodellsport an sich von Seiten eines Außenstehenden. Von außen betrachtet sei es ein eher entschleunigendes Hobby, wenn man z.B. den Modellflugzeugen am Himmel zu schaut. Allerdings sei das Modellfliegen technisch anspruchsvoll und die Beschäftigung mit den physikalischen Gesetzen fordere die Modellflugpiloten. Im MSV spiegele sich die Leidenschaft für modernste Technik sowie auch das Interesse an Oldtimern wieder. Außerdem hätten sich die Mitglieder des MSV über 5 Jahrzehnte die Begeisterung für ihr Hobby erhalten. Er appellierte an den MSV das Engagement für ein lebendiges Vereinsleben fortzusetzen und somit auch in Zukunft eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu ermöglichen.

 

In Vertretung des Gebietsbeauftragten des Deutschen Modellfliegerverbandes e. V. (DMFV), Daniel Gehring, verlas der 2. Vorstand des MSV, Ulrich Eisele, dessen Grußwort. Der MSV gehört dem DMFV bereits seit 01.Januar 1996 an. Der DMFV ist der größte Mitgliederverband für Modellflieger in Deutschland. Er vertritt aktuell die Interessen von über 70.000 Modellfliegern.

 

Anschließend lies Karl-Heinz Brannath die vergangenen 50-Jahre des MSV Giengen Revue passieren. In seinem Rückblick erinnerte er an die technische und gesellschaftliche Entwicklung seit der Gründung des MSV als er selber noch ein Teenager war und die ersten Holzmodelle baute. In selbstgebauten Flugmodellen stecke eine Menge an Herzblut. Als Besonderheit stellte Karl-Heinz Brannath heraus, dass gleich 2 wegweisende Hersteller von Flugmodellen in Giengen und im MSV vertreten waren. Dies waren Modellbau Wanitschek und Krause Modellbautechnik. In den vergangenen Jahren war im MSV stets das ganze Spektrum der Modellfliegerei einschließlich dem Hallenflug vertreten. Das Spiel mit Wetter, Wind und Thermik mache die Modellfliegerei einfach zu einem spannenden Hobby. Der 1. Vorstand des MSV wünschte sich, dass die zahlreichen Mitglieder die Freude an ihrem Hobby und an den Begegnungen mit den Kameraden behalten mögen. Dem Verein wünschte Karl-Heinz Brannath noch viele weitere erfolgreiche Jahre. Er dankte allen Mitgliedern welche in den vergangenen Jahrzehnten den MSV geprägt und durch ihren Einsatz und Engagement zu dem gemacht haben was der Verein heute mit über 70 Mitgliedern ist. Der regelmäßige Flugbetrieb auf den diversen Hangfluggebieten rund um Giengen sowie auf dem Modellfluggelände im Taubentäle repräsentiert heute einen engagierten und lebendigen Verein.

 

Im Anschluss wurden Video´s von den bisherigen 4 Veranstaltungen im Jubiläumsjahr sowie von der Modellflugfreizeit auf der Koralpe in Kärnten gezeigt. Zu den Veranstaltungen auf dem Modellfluggelände im Taubentäle konnten in diesem Jahr zahlreiche Besucher begrüßt werden. Das Interesse am Modellflugsport war beeindruckend.

 

Im Rahmen der Ehrungen wurden anschließend zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im MSV geehrt. Für 40-jährige Mitgliedschaft konnten Hans-Jürgen Bachmann, Hans-Joachim Bosch, Arnulf Deffner, Oliver Eckert, Erwin Fetzer, Roland Grebhan, Erich Kling, Uwe Schwach und Anton Speidler ein Geschenk entgegennehmen. Auf eine 50-jährige Mitgliedschaft konnten Hello Heidrich, Hans-Werner Hollarek, Günter Schwarzer sowie Walter van den Woldenberg zurückblicken. Hello Heidrich, Hans-Werner Hollarek und Günter Schwarzer wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Walter van den Woldenberg ist bereits seit 20.05.2022 Ehrenmitglied. Die Jubilare erhielten ebenfalls Geschenke von Karl-Heinz Brannath überreicht.

 

Nach Abschluss des offiziellen Teils wurde das Buffet, geliefert von Oliva-Catering, eröffnet. Als letzte Veranstaltung im Jubiläumsjahr des MSV findet am 12. November ab 14:00 Uhr in der Schwagesporthalle ein Indoor-Flying Event statt.

 

Text und Fotos: Rolf Haselmaier

 

 

 

 

 

 

 

 

HZ  02.11.23, zu unserer Festveranstaltung.