MSV-Giengen

Seit 1973

Unser Verein ist am 29.September 1973 als "Modellsportverein Unteres Brenztal e.V." im Gasthaus Ochsen in Giengen/Brenz aus der Taufe gehoben worden.

Bei der Gründungsversammlung waren 22 Mitglieder anwesend.

Der Wunsch, die vorhandene Freizeit sinnvoll zu gestalten, mit Gleichgesinnten Erfahrungen, technische und persönliche Erfolge im Modellsport zu teilen, war die treibende Kraft für die Gründung des Vereines.

Das erste Motorfluggelände war eine Wiese in Sachsenhausen und befand sich auf der Gemarkung Bachhagel in Bayern. Wegen nicht Einhaltung der 1,5km Abstandsgrenze zum nächsten Ort (es fehlten 40m) mussten wir aufgrund massiver Proteste einiger weniger Personen diesen Flugplatz jedoch wieder aufgeben.

1977 hat uns die Stadt Giengen den bis heute rege genutzten Modellflugplatz im Gewann „Taubentäle“ bei den Aussiedlerhöfen im Brunnenfeld, überlassen.

Die Eintragung als Modellflugplatz beim Reg.-Präsidium Stuttgart erfolgte 1978.

Später wurde der Verein umbenannt in

Modellflugsportverein Giengen e.V.

Im Jahr 2002 wurde der Modellflugplatz auf die neue max. Obergrenze von 25 kg Startgewicht zugelassen.

2003 erhielt der Verein die Genehmigung zum Bau eines Unterstandes (Carport).

Erweitert wurde das Gelände dann im Jahre 2007 mit einem Container, der neben der vereinseigenen Schleppmaschine auch Geräte für die Platzpflege sowie Sitzgelegenheiten und Sonstiges beherbergt.

Regelmäßige Platzpflege und der schonende Umgang mit der Natur zeichnen den Verein bis heute aus.

Geflogen wird beim MSV-Giengen so gut wie Alles. Die Bandbreite reicht vom Motorflug über Seglerflug, Segler-Schlepp, bis hin zum Hallenflug. Auch Helikopter und Drohnen sind anzutreffen. Nach wie vor sind auch Modelle mit Verbrennungsmotoren anzutreffen obwohl sich im Laufe der Jahre der elektrische Antrieb immer mehr durchgesetzt hat. Modelle mit Verbrennungsmotoren unterliegen allerdings einer strengen Kontrolle und dürfen nur mit einem gültigen Lärmpass betrieben werden.

Viele Modellseglerpiloten sind begeisterte Hangflieger. Für diese Sparte stehen in der näheren Gegend einige Hangfluggebiete zur Verfügung so dass bei fast allen Windrichtungen geflogen werden kann.

Um auch im Winter den Modellflug betreiben zu können, hat sich im Jahre 2013 eine kleine Truppe von Piloten zusammengefunden, welche sich nach einer geeigneten Halle umgeschaut haben. Die Anzahl der Hallenflugpiloten hat sich stetig nach oben entwickelt und ist inzwischen zu einer tragenden Säule im Verein geworden.

Seit vielen Jahren veranstaltet der MSV-Giengen Wettbewerbe, an denen auch viele auswärtige Piloten teilnehmen. Neben den Vereinspokal-Wettbewerben ist der Giengener Thermikpokal fast schon legendär. Seit mehr als 30 Jahren findet dieser Wettbewerb statt.

Verschiedene Vereinskollegen nehmen seit Jahren an externen Wettbewerben teil und vertreten dort den MSV-Giengen sehr erfolgreich. Siege bei Weltmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften waren mit dabei.

Neue Mitglieder werden beim MSV-Giengen gerne aufgenommen und im Bedarfsfall auch gezielt geschult. Vereinseigene Modelle sowie Fernsteuerungsanlagen neuester Technik kommen hier zu Einsatz.