Mitglied Werden

Laut Satzung kann jede beleumundete Person Mitglied beim MSV-Giengen e.V. werden. Ein Aufnahmestopp existiert derzeit nicht.

Das erforderliche Aufnahmeformular sowie die Einwilligungserklärung zum Datenschutz kann von der Internetseite heruntergeladen oder am Modellflugplatz in Empfang genommen werden.

Im Bedarfsfall kann über den Verein eine Modellflugversicherung beantragt und abgeschlossen werden. Um am Flugbetrieb teilnehmen zu können ist eine Modellflugversicherung in jedem Fall Pflicht.

Die ausgefüllten Anträge sind beim 1. Vorstand oder beim Kassier einzureichen.

Über die tatsächliche Aufnahme entscheidet der Vereinsausschuss bei seiner nächsten Sitzung. Nach der endgültigen Aufnahme erhält das neue Mitglied Kopien der Vereinssatzung und der gültigen Flugordnung.

Die derzeit gültigen Vereinsbeiträge sind wie folgt festgelegt:

• Jugendliche unter 14 Jahre
  • Jugendliche von 14 -18 Jahre²
  • Aktive¹
  • Familien³
  • Passive

0  €

Als Aufnahmegebühr wird ein regulärer Jahresbeitrag fällig.

1 Mitglieder, welche das 18. Lebensjahr vollendet haben.

2 Mitglieder, welche das 18. Lebensjahr noch nicht erreicht haben. Der Erwachsenenbeitrag wird erst

im Folgejahr des 18. Geburtstages erhoben. Jugendliche bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres

sind beitragsfrei. Für sie wird auch keine Aufnahmegebühr erhoben.

3 Zwei Erwachsene, oder ein Erwachsener und ein oder mehrere Jugendliche.

DMFV-Versicherung

Für Mitglieder, welche über den Verein beim DMFV versichert sind, wird der Versicherungsbeitrag zusammen mit dem Vereinsbeitrag eingezogen. Die jährlichen Versicherungsnachweise werden vom Verein persönlich oder per Post übergeben.

Ein Austritt aus dem DMFV muss bis spätestens zum 01.09. eines Jahres beim MSV-Giengen, oder 30.09. beim DMFV, schriftlich erklärt sein. Ist dies nicht der Fall, muss der Beitrag für ein weiteres Jahr entrichtet werden.